KOHLHAGE Automotive

News

13.02.2018

Neues Hochregallager am Standort Neuenrade

Wer in diesen Tagen im Gewerbegebiet Hönnestraße im Neuenrader Stadtteil Küntrop unterwegs ist, der kann sie sehen: Bagger, Planierraupen, Bauarbeiter. Der Grund? KOHLHAGE baut im großen Stil. Noch sind es größere Erdarbeiten, die vorgenommen werden. Doch der weitere Zeitplan steht und ist ambitioniert: Schon im Oktober 2018 soll das neue Hochregallager fertig gestellt sein. „Warum wir bauen? Wir sind in der guten Position, im Geschäftsbereich KOHLHAGE Automotive einen Großauftrag aus dem Bereich "E-Mobilität“ bekommen zu haben. Gleichzeitig wächst der Geschäftsbereich KOHLHAGE Fasteners kontinuierlich weiter.“ sagen die Geschäftsführer Marc Schreiber und Sven Lehecka. „Die bisher verfügbare Lager-, Logistik- und Produktionsfläche war daher erheblich zu klein geworden. Deshalb die Erweiterung.“ Die Entscheidung, ein neues Hochregallager zu bauen, hat bereits weitreichende Konsequenzen für das Unternehmen gehabt. Schon im letzten Dezember ist das bisherige Lager von KOHLHAGE Fasteners inklusive der dort tätigen Mitarbeiter vollständig nach Werdohl ausgelagert worden. Jetzt entsteht dort, wo früher KOHLHAGE Produkte gelagert wurden, eine neue Produktionsfläche von ca. 1600 m2. „Das ist ein Kraftakt für uns. Gerade deshalb sind wir stolz darauf, bisher alle Termine eingehalten zu haben. Das hat jedoch nur deshalb funktioniert, weil die gesamte Mannschaft mitgezogen hat.“ so Schreiber und Lehecka. Als nächstes steht nun der Neubau des Hochregallagers an. 2.500 m² Fläche, 8400 Palettenplätze, moderne Pack-und Konfektionierplätze - die 15 Mitarbeiter aus dem Logistikbereich freuen sich schon jetzt darauf, im Herbst an völlig neu gestaltete Arbeitsplätze zurückkehren zu können. „Bis dahin müssen wir uns mit unserer ausgelagerten Logistik behelfen.“ sagen die beiden und ergänzen „Doch wenn wir fertig sind, werden wir noch leistungsfähiger sein.“

30.11.2016

Nach der Messe ist vor der Messe

Drei Tage im Oktober standen im Zeichen der IZB, der internationalen Zulieferer Börse. Die Messe der VW-Zulieferer fand vom 18. bis 20. in Wolfsburg statt. Rund 800 Aussteller aus 32 Nationen präsentierten sich, ihre Produkte und automotive Lösungen. 49.800 Fachbesucher haben die Messe insgesamt besucht.
„Natürlich waren die nicht alle bei uns am Stand.“ sagt Marc Schreiber, Geschäftsführer von KOHLHAGE Fasteners und ergänzt „Aber es waren viele. Und nicht nur das: Wie in den Jahren zuvor haben wir die IZB auch dazu genutzt, die anderen Aussteller zu treffen, uns gegenseitig kennen zu lernen und untereinander Geschäfte zu machen.“
Deshalb ist das KOHLHAGE Resümee positiv, auch wenn insgesamt weniger direkte VW-Ansprechparter die Messe besucht haben, als in den Jahren zuvor. „Wir gehen wieder hin, wenn 2018 die IZB erneut stattfinden wird.“, so das KOHLHAGE Fazit.

13.09.2016

KOHLHAGE stellt aus auf der IZB

Die Internationale Zulieferbörse, kurz IZB, ist eine Messe, die 2001 als Hausmesse der Volkswagen AG gestartet ist. Damals waren gerade einmal 128 Aussteller, allesamt VW-Zulieferer, als Aussteller dabei. Bei der letzten IZB, 2014, denn die Messe findet nur alle zwei Jahre statt, haben 821 Aussteller aus 29 Nationen den Weg in das Wolfsburger Messegelände am Allerpark gefunden. Turnusmäßig findet die Messe auch in diesem Jahr wieder statt. Vom 18. - 20. Oktober stellen Zuliefererunternehmen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und KOHLHAGE ist auch dieses Mal wieder dabei. Während bei KOHLHAGE Automotive die Entwicklung und Produktion von komplexen Baugruppen im Mittelpunkt steht, dreht sich bei KOHLHAGE Fasteners alles um Kaltumformteile, Schweißmuttern und Inserts. Sie finden KOHLHAGE in Halle 7 am Stand 7318.

13.09.2016

KOHLHAGE stellt aus auf der SWTAL in Lüdenscheid

Vom 22. bis 24. September findet die diesjährige Südwestfälische Technologie Ausstellung Lüdenscheid, kurz SWTAL statt. 134 Unternehmen aus der Region stellen aus und KOHLHAGE ist dabei. Im Rahmen des Unternehmensverbundes "Expertise Sauerland“ präsentieren KOHLHAGE Automotive und KOHLHAGE Fasteners aktuelle Trends und Entwicklungen vor heimischem Publikum. Sie finden den Stand von "Expertise Sauerland“ in Halle 1 am Stand 4.

22.10.2015

Know-how im Doppelpack

Alle zwei Jahre findet statt: die Doppelmesse Blechexpo/Schweisstec, die am 3. November 2015 in Stuttgart beginnen wird. „Wir haben das Konzept der beiden Messen schon länger beobachtet.“ sagt Marc Schreiber, Geschäftsführer bei KOHLHAGE Fasteners. „Als wir uns 2013 erstmalig entschlossen haben, als Aussteller dorthin zu gehen, mussten wir feststellen, dass es schwieriger war als gedacht, überhaupt noch einen Standplatz zu bekommen.“ fährt er fort. Ausgebucht war die Messe und die Warteliste war lang. Doch KOHLHAGE Fasteners hatte Glück und konnte damals erstmalig auf der Blechexpo ausstellen. "Alles rund um die Blechverarbeitung - so lässt sich die Messe am besten beschreiben.“ erzählt Schreiber und nennt die Vorteile: Viele Fachbesucher, vor allem aus der süddeutschen Region, hochspezialisierte Aussteller und im Doppelpack mit der Schwestermesse Schweisstec genau die Themenschwerpunkte, mit denen KOHLHAGE Fasteners sich ohnehin beschäftigt, Lösungen in der Schweiss- und Fügetechnik. „In diesem Jahr war alles viel entspannter.“ sagt Schreiber und ergänzt „Wir haben sehr frühzeitig gebucht. Jetzt freuen wir uns schon darauf, unsere Produkte und Dienstleistungen in Stuttgart ausstellen zu können. Wir, das sind neben mir die beiden Schrauben-Fachleute Mustafa Ince und Berthold Pietsch, die mit ihrem Know-how im Doppelpack sehr gut auf diese Doppelmesse passen.“
 
Wenn auch Sie an der Blechexpo interessiert sind, dann kommen Sie zwischen dem 3. und 6. November nach Stuttgart und besuchen Sie KOHLHAGE Fasteners in Halle 6 am Stand 6405-2. Marc Schreiber und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch.

06.01.2015

Neujahrsgruß - New Year's greeting

Wir wünschen allen Kunden, Lieferanten und vor allem allen Mitarbeitern ein gutes 2015.

We would like to wisch all of our customers, businesspartners and especially our employees a happy new year 2015.

25.02.2014

Acht Unternehmen gründen "Expertise Sauerland"

COME-ON.DE - Sie sind jeder für sich typische familiengeführte Mittelständler, erfolgreich in ihrer Branche am Markt etabliert, aber gemeinsam stellen sie noch einmal eine ganz andere Größenordnung dar: Acht Unternehmen mit zusammen rund 1000 Beschäftigten und einem Gesamt-Jahresumsatz von etwa 200 Millionen Euro haben sich zum Unternehmensnetzwerk „Expertise Sauerland“ zusammengeschlossen.

21.02.2014, Come-on.de, Bettina Görlitzer

PDF Dokument (1.0 MB)
17.02.2014

KOHLHAGE @ Hannover Messe

Jedes Jahr im Frühling findet sie statt: Die Leistungsschau der deutschen Industrie, die Hannover Messe. Wie bereits im Vorjahr ist KOHLHAGE wieder dabei, diesmal mit beiden Unternehmensteilen, KOHLHAGE Fasteners und KOHLHAGE Automotive. "Vor ein paar Jahren hatten wir die Messe für uns abgeschrieben." sagt Marc Schreiber, Geschäftsführer bei KOHLHAGE Fasteners. Damals stellte das Unternehmen aus Neuenrade noch mit einem eigenen Stand auf der Messe aus und musste feststellen, dass die Kosten nicht mehr in Relation zum Nutzen standen. Ergebnis: KOHLHAGE blieb dieser Messe fern und stellte auf anderen Messen aus.

"In unserer Unternehmerrunde haben wir damals darüber gesprochen, dass ein einzelner diese Aufgabe nicht mehr allein bewältigen kann." erinnert sich Schreiber und erzählt weiter "Dann tauchte die Idee auf: Warum gehen wir nicht alle gemeinsam. Wir haben den Gedanken weiter gesponnen und gerechnet. Siehe da, bei einem Gemeinschaftsstand sind die Kosten für den einzelnen wesentlich geringer. Also haben wir es gewagt und sind 2013 gemeinsam unter dem Namen "Expertise Sauerland" auf der Messe aufgetreten. Das Ergebnis für uns alle war so gut, dass wir sofort beschlossen haben: Wir gehen wieder hin - und das werden wir im Frühjahr auch tun." hält Schreiber fest.

Interessenten, die sehen wollen, was es mit der Expertise Sauerland auf sich hat oder die mit einem der acht Unternehmern ins Gespräch kommen wollen, sind herzlich eingeladen.

Die Hannover Messe findet statt vom 07. bis zum 14. April statt.

Der Gemeinschaftsstand von Expertise Sauerland befindet sich in Halle 5, Stand F32.

21.11.2013

Fastener Fair Turkey

Erste Impressionen von der Fastener Fair Turkey:
Der Stand ist fertig, die Exponate sind eingeräumt, die Displays hängen an der Wand. Jetzt fehlen nur noch unsere Kunden.

Besuchen Sie uns: Fastener Fair Turkey, Istanbul, 21. und 22.11.2013, Halle 11, Stand 343.

PDF Dokument (112 KB)
10.10.2013

Der Messe-November bei Kohlhage

Der November 2013 steht bei KOHLHAGE Fasteners ganz im Zeichen zweier Messen. Zu Beginn des Monats stellt Marc Zündorff und sein Team auf der Blechexpo in Stuttgart aus. „Neben unserer bewährten Eigenentwicklung KSM(R) zeigen wir in Stuttgart unser breites Portfolio von Schweißmuttern und -schrauben." sagt Zündorff und ergänzt "Wir sind das erste Mal auf der Blechexpo. Mal sehen, wen wir alles kennen lernen werden.“

Zwei Wochen später fahren Marc Schreiber und Mustafa Ince nach Istanbul, wo KOHLHAGE Fasteners auf der Fastener Fair Turkey erstmalig ausstellen wird. "Der türkische Markt ist einer der am stärksten wachsenden in Europa." begründet Schreiber die Teilnahme. "Viele Unternehmen von Rang und Namen stellen dort aus. Diese Chance lassen uns natürlich auch nicht entgehen. "

Blechexpo: Stuttgart, 5. bis 8. November, Halle7, Stand 7418.1

Fastener Fair Turkey: Istanbul,  21. und 22. November, Halle 11, Stand 343

PDF Dokument (1.5 MB)
03.07.2013

"Wir sind KOHLHAGE"

"Wir sind KOHLHAGE",  sagt Marc Zündorff, Produktmanager beim gleichnamigen Unternehmen in Neuenrade und freut sich, dass er ein Laufteam für den AOK-Firmenlauf hat organisieren können. Die Geschäftsleitung des heimischen Automobilzulieferers unterstützt die 14 Sportler mit einem individuell gestalteten Laufshirt.

"Wir werden in Lüdenscheid sicherlich keine Bestzeiten laufen.", sagt Zündorff und ergänzt " Aber hier zählt der olympische Gedanke."

Das KOHLHAGE Team im Detail:
vordere Reihe von links: Sabine Juraschek, Heike Kohlhage, Bärbel Giepmann, Sevinc Silik, Stephanie Steger, Marta Grzejda
hintere Reihe von links: Ulli Brauckmann, Frank Japes, Gotthard Warzecha, Marc Zündorff, Lars Krutmann, Wang Qiongying, Mustafa Ince

PDF Dokument (275 KB)
30.04.2013

Neue Gesichter bei KOHLHAGE Automotive

Drei junge Menschen verstärken seit neuem das Team von KOHLHAGE Automotive:

Bastian Isbaner, Bachelor of Engineering arbeitet im Bereich Technologie und Projektmanagement. Begonnen hat er seine Laufbahn bei KOHLHAGE Automotive bereits 2008, als er die Möglichkeit bekam, als Student mitzuarbeiten.

Genau so lange ist Anita Zimmermann dabei. Auch sie hatte 2008 die Möglichkeit, als Studentin bei KOHLHAGE Automotive zu arbeiten. Jetzt nach ihrem Abschluss als Bachelor of Engineering ist sie im Qualitätsmanagement tätig.

Süleyman Kuzulu, der Dritte im Bunde, ist nach seinem Abschluss als Bachelor of Science im Einkauf tätig.

28.03.2013

KOHLHAGE wiederholt Top Rating

Auch in diesem Jahr bekommt KOHLHAGE mit den Unternehmen KOHLHAGE Automotive und KOHLHAGE Service mit dem Bonitätsindex "1" eine Bestnote ausgesprochen.

Der Bonitätsindex, veröffentlicht von Hoppenstedt Credit Check, ist ein statistisch ermittelter Wert, der die Wahrscheinlichkeit benennt, dass ein Unternehmen innerhalb der nächsten 12 Monate entweder insolvent wird oder die Geschäftstätigkeit einstellt, ohne alle Gläubiger bezahlt zu haben.

Sven Lehecka, Geschäftsführer von KOHLHAGE Automotive freut sich natürlich über die Auszeichnung und fasst zusammen: "Wir von KOHLHAGE sind ganz vorne mit dabei. Unsere Kunden wissen natürlich, dass wir gut und stabil aufgestellt sind. Von extern bestätigt, können wir das jetzt natürlich auch deutlich zeigen."

02.10.2012

KOHLHAGE auf der IZB in Wolfsburg

Besuchen Sie KOHLHAGE Automotive und KOHLHAGE Fasteners vom 10. - 12. Oktober 2012 in Halle 7 am Stand 320 auf Europas Leitmesse der Automobilzuliefererindustrie: IZB.

Wir freuen uns auf Sie!

17.08.2012

Neues Video der KOHLHAGE Gruppe

Lernen Sie KOHLHAGE noch besser kennen und schauen Sie unser neues Video an:
KOHLHAGE Video

09.07.2012

Umfirmierung ab dem 29.06.2012

Die Firma Kohlhage Verbindungstechnik GmbH & Co. KG firmiert nun unter Kohlhage Automotive GmbH & Co. KG. Kohlhage Befestigungstechnik GmbH & Co. KG firmiert nun unter Kohlhage Fasteners GmbH & Co. KG. Wir bitten Sie daher, unsere Unternehmensstammdaten entsprechend zu ändern.

11.05.2012

KOHLHAGE Automotive reduziert den Stromverbrauch im Fahrzeug

Im gemeinsamen Projekt mit einem Kunden aus dem Automotive-Sektor ist es KOHLHAGE Automotive erstmalig gelungen, den Stromverbrauch von Ölförderpumpen in KFZ's deutlich zu reduzieren. Erreicht wird dies durch den Einsatz neuer, ...

Laden Sie sich hier die vollständige News als .pdf herunter

10.05.2012

Mitarbeiter im Vertrieb und Einkauf (m/w) gesucht!

Mitarbeiter (m/w) im Vertrieb gesucht!
Ihre Aufgaben: Sie akquirieren selbstständig Kunden im nationalen und internationalen Umfeld. Weiterhin obliegt Ihnen die Angebots- und Auftragsabwicklung. Außerdem beobachten Sie die relevanten Märkte, erfassen die Kundenbedürfnisse und ...

Laden Sie sich hier die Anzeige herunter

30.03.2012

Die Umweltpolitik der Firma KOHLHAGE

Die Umweltpolitik der Firma Kohlhage GmbH & Co. KG ist vor dem Hintergrund der ständigen Verbesserung und Erfüllung der Kundenzufriedenheit sowie Optimierung unserer Umweltleistung nachfolgend festgelegt:

Laden Sie sich hier die vollständige News als .pdf herunter

20.03.2012

KOHLHAGE wird erneut top Bonität zugesprochen!

Ratingagentur zertifiziert KOHLHAGE mit einem Bonätitsindex von 1 für das Jahr 2012 - damit gehört KOHLHAGE zu den lediglich 4,4% der deutschen Firmen, die diesen Bonitätsindex vorweisen können.
Diese besondere Auszeichnung gilt für die schlanken Geschäfts-prozesse und die finanzielle Lage des Unternehmens...

Laden Sie sich hier die vollständige News als .pdf herunter

23.02.2012

Beworben - Genommen - Bestanden

KOHLHAGE übernimmt Auszubildende nach bestandener Prüfung
"Ich würde mich immer wieder bei KOHLHAGE bewerben." sagt Lukas Hennemann und ergänzt "Das ist eine Super-Gemeinschaft hier - erst recht jetzt, wo ich meine Prüfung erfolgreich ...

16.01.2012

Die 100 fittesten Unternehmen in Südwestfalen

Südwestfalenmanager, Januar 2012

Laden Sie sich hier die Übersicht herunter

21.11.2011

Neue Produktionshalle zeigt, was drin steckt

Dank der großen Nachfrage und des wirtschaftlichen Erfolgs, konnte KOHLHAGE seine Kapazitäten erweitern und eine neue 1.500 qm große Produktionshalle bauen. Die Bauphase konnte innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden und zu guter Letzt, ...

Laden Sie sich hier die vollständige News als .pdf herunter

18.10.2011

Junge Teamspieler gesucht

Ausbildung bei KOHLHAGE

Laden Sie sich hier die Anzeige herunter